IQ > 130 ..... und jetzt ?

Das ist gar nicht so entscheidend. Die Theorie der multiplen Intelligenz, die Howard Gardner in den 80er Jahren entwickelt hat, basiert auf der Überzeugung, dass die klassischen Intelligenztests nicht ausreichen, um vollständig das Potenzial zu erkennen, und um es entsprechend fördern zu können. 

Der Schwerpunkt der üblicherweise verwendeten IQ-test, liegt in den Bereichen: 

/projekt/images/Infos_IQtest.png

Jedoch ist Intelligenz bei Weitem nicht auf diese Bereiche zu begrenzen. 

Wenn aber die Frage "bin ich wirklich anders anders?" noch nicht beantwortet ist, sondern mehr als wage Vermutung quält, helfen manchmal ein paar Fakten. Um erstmal in eine ganz neue, ganz komplexe, ganz außergewöhnliche Schublade zu passen, um dann die Sicherheit zu gewinnen, dass es gar keiner Schublade bedarf um sich frei zu fühlen.

/projekt/images/IQ-Kurve.jpg

Quelle: Open-Mind-Akademie

Man spricht heute von Hochbegabung, wenn ein IQ über 130 vorliegt. Jedoch sind bereits ab einem IQ von 120 deutlich überdurchschnittliche Fähigkeiten festzustellen.

In der Psychologie ist Intelligenz ein Sammelbegriff  für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen.

Es gibt jedoch sehr viel mehr "Intelligenzformen" als die, die durch genormte Test zu erfassen sind. Jeder 10. Mensch ungefähr ist mit besonderen Begabungen, Fähigkeiten und einer höheren Intelligenz als der Durchschnitt ausgestattet. Nur die Wenigsten sind sich dessen bewusst und können dieses enorme Potenzial ausschöpfen